Mittwoch, 30. November 2011

28. – 30. November 2011: Oaxaca’s Pazifikküste: San Augustinillo / Mazunte

Auch hier kann unsere Busfahrt nicht unerwähnt bleiben. Hier eine Anleitung wie ihr unser Erlebnis nachspielen könnt:
  1. Besorgt euch einen 15-plätzigen Bus
  2. Lasst ihn umbauen, damit anschliessend 22 Personen Platz haben (für extra grosse Beinfreiheit…)
  3. Merke: Stossdämpfer sind unnötiger Ballast
  4. Quetscht 22 Personen hinein (5 davon übelriechend, z.B. nach einer durchzechten Nacht)
  5. Stellt einen mexikanischen Möchtegern-Chauffeur an
  6. Fahrt die Strecke auf den Ballmberg (Seite Welschenrohr), und zwar 7 Stunden am Stück, immer hoch und runter, hoch und runter...
  7. Versucht eine Bestzeit aufzustellen
Erst nach Abschluss der Punkte 1-7 werdet ihr uns nahezu nachfühlen können….
(P.S.: ein weiteres Hoch auf die Trawell-Kaugummi’s!!!)

Endlich in Pochutla angekommen, waren wir beide etwas geschafft, und deshalb ein leichtes Opfer für den erstbesten Taxifahrer, der uns zu einem überrissenen Preis in einem halsbrecherischen Tempo nach San Augustinillo brachte. Unsere Unterkunft Un Sueño ist wortwörtlich ein Traum. Direkt am Strand gelegene, offen gestaltete Cabañas, in denen man auch in der Nacht das Gefühl hat, direkt am Strand zu liegen.
Unsere Cabaña

Wir buchen direkt zwei Nächte, um uns von den vergangenen Strapazen zu erholen und uns ein wenig mexikanische Bräune zu ergattern. Schon bald merken wir, dass wir hier nicht mit einem gemütlichen Bad im Meer rechnen müssen. Auch hier sind die Wellen relativ hoch und die Strömung stark. So beschränken wir uns aufs Sonnenbaden, Glace essen, Weiterreise planen und Vögel beobachten. Unglaublich spannend, wie die vielen Pelikane sich mit den anderen Vögeln und den einheimischen Fischern um die Beute reissen. Wie es aussieht machen jedoch alle einen guten Fang. Gleich neben San Augustinillo (250 Einwohner) befindet sich das etwas grössere Mazunte, wo wir unseren zweiten Strandtag verbringen. Hier ist das Meer etwas geschützt durch einige Felsen, die uns ein wunderschönes Strandpanorama bieten.
Playa de San Augustinillo

Sonnenuntergang in San Augustinillo...

Pelikane

Playa de Mazunte

Am frühen Morgen des dritten Tages machten wir uns zu einer Bootstour auf. Mit einem kleinen Fischerboot schipperten wir zuerst entlang der Küste, um die Strände nahe San Augustinillo von weitem zu sehen. Schon bald ging es aber aufs offene Meer hinaus, um Jagd auf Wale, Delphine und Schildkröten zu machen. Und schon bald hatten wir Glück und sahen wie sich unweit unseres Bootes der Rücken eines Wales elegant aus dem Wasser streckte. Leider bekamen wir keine Schwanzflosse zu Gesicht, aber schon dieser Anblick war gewaltig. Zu wissen, dass sich ganz in unserer Nähe solche Lebewesen befinden, liess uns erschaudern. Immer den Blick auf den Meeresspiegel gerichtet fuhren wir weiter mit dem Boot hinaus. Und siehe da, ganz in der Nähe waren die Bewegungen eines Delfins zu sehen. Und wo einer ist, sind noch viele andere, und genau so war es dann auch. Diese tollen Tiere begleiteten förmlich unser Boot, schwammen untendurch um gleich wieder auf der anderen Seite aufzutauchen. Als sich diese Gruppe Delfine nicht mehr zeigen wollte, schlugen wir einen anderen Weg ein in der Hoffnung, weitere Tiere sehen zu können. Immer wieder begegneten wir Schildkröten, die sich an der Wasseroberfläche treiben liessen. Wir hatten riesiges Glück, auf diesem dreistündigen Ausflug noch weitere Wale (jedoch eher aus der Ferne) und weitere Delfinschwärme (ganz nahe an unserem Boot) sehen zu dürfen. Ein wahrlich atemberaubendes Erlebnis, das uns sicher immer wieder träumen lassen wird.
Sonnenaufgang in Mazunte

wer findet den Wal?

Delfine von Weitem

Riesenschildkröte

Auch sonst hatten wir in San Augustinillo noch einiges zu sehen: Genau während unserem Aufenthalt fand ein Fotoshooting für Oggi Jeans statt. So räkelten sich zwei weibliche und eine männliche Strandschönheit immer in unserer Nähe vor einer Kameralinse. Darum herum wuselte stets ein grosses Team an Gesichtspuderern, Haarbesteubern, T-Shirt-Zupfern und natürlich auch ein Fotograf mit Gefolge.

Bye bye San Augustinillo, und vielen Dank für die entspannten Stunden in der Hängematte!
so schön kann das Leben sein...